Mit tiefem Bedauern nehmen wir Abschied von Andrea Stache-Peters, einer herausragenden Regisseurin, leidenschaftlichen Theatermacherin und geschätzten Freundin, die über viele Jahre hinweg die Niederdeutsche Bühne Rostock e.V. mit ihrem Talent, ihrer Energie und ihrem unermüdlichen Engagement bereichert hat.
Vor 20 Jahren inszenierte Andrea ihr erstes Stück an unserer Bühne – es sollten neun weitere unvergessliche Inszenierungen folgen. Mit ihrer unvergleichlichen Leidenschaft für das Niederdeutsche Theater schuf sie Aufführungen, die das Publikum berührten, zum Lachen brachten und zum Nachdenken anregten. Doch sie hinterließ nicht nur auf der Bühne Spuren – sie prägte auch uns als Menschen und Darsteller.
Andrea war eine Vollblutschauspielerin, die uns Laien mit Geduld und Humor forderte und oft ungeahnte Fähigkeiten aus uns herauskitzelte. Ihr unermüdlicher Drang, das Beste aus jeder Szene herauszuholen, brachte uns manchmal zur Verzweiflung – vor allem, wenn sie kurz vor der Premiere mit spontanen Einfällen noch einmal vieles infrage stellte. Doch genau das war es, was ihre Inszenierungen ausmachte: kein „Stehtheater“, sondern lebendige, spannungsreiche Bühnenkunst.
Sie ließ sich auf die niederdeutsche Sprache ein, liebte sie – und verzweifelte zugleich an dem typischen „SingSang“, in den wir Plattdeutschen gerne verfallen. Und wie sehr spürten wir ihre Präsenz während der Vorstellungen, wenn wir wussten, dass sie im Publikum saß! Nach der Premiere kam dann regelmäßig ihr unnachahmlicher Blick und die Feststellung, dass wir „mal wieder alles falsch gemacht“ hätten – und trotzdem wussten wir, dass sie stolz auf uns war.
Was in Erinnerung bleibt, ist nicht nur ihr künstlerisches Talent, sondern vor allem ihre Herzlichkeit ihr Lachen und ihre Frohnatur. Die Probenarbeit mit Andrea aber auch die gemeinsamen Feiern zur Sommer- und Wintersonnenwende in ihrem Garten – all das wird uns fehlen.
Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Angehörigen ihrer Familie, ihren Freunden und allen, die das Glück hatten, sie zu kennen.
Wi danken di för all de schönen Stücken, de du mit uns up de Bühn bröcht hest un warden di nie nich vergäten.
Adschüs, leiwe Andrea!
Diene Maaten von de Nedderdüütschen Bühn Rostock
"Du hest mi so väl Fründschaft dan
un büst nu so wit mit mi gahn
dörch Nacht un Dag un dick un dünn,
nu wi'ck di all, wat got is, günn'n –
ick segg di nu adschüs!"
(John Brinckman)